Vereinsgeschichte

Die Ortsgruppe Wattens-Fritzens wurde am 18. Mai 1973 durch Eugen Muigg gegründet. Die erste Jahreshauptversammlung fand am 12. Jänner 1974 statt. Eugen Muigg (Zwinger vom Wattental) war maßgeblich an der Verbreitung des Deutschen Schäferhundes und dem Aufbau zahlreicher Ortsgruppen des SVÖ in Tirol beteiligt. Er war bis 1992 der Obmann der Ortsgruppe Wattens. Johann Platt übernahm dieses Amt und war bis 2008 Obmann der Ortsgruppe, der nun Markus Kreisern als Obmann vorsteht.

Zahlreiche Teilnahmen an Weltmeisterschaften, Turnieren und Prüfungen wurde in diesen Jahren durchgeführt. Vom ursprünglichen "reinen" Schäferhundeverein hat sich unser Verein zu einem Verein für alle Hunderassen entwickelt.

Kurzer Steckbrief Obmann Eugen Muigg

  • Züchter: Zwinger vom Wattental
  • 2 x SÖKV Staatsmeister
  • mehrfacher SVÖ Leistungssieger

Kurzer Steckbrief Obmann Hans Platt

  • 1972 kaufte Hans Platt seinen ersten Schäferhund von Eugen Muigg mit Ahnentafel „Quai vom Wattental“ und trat in den Verein für Deutsche Schäferhund OG Wattens ein.
  • Mit Arco vom Haus Alpina, einem Sohn von Quai etablierte er sich in der Spitze in Österreich.
  • 1977 qualifizierte er sich für seine erste WUSV-Europameisterschaft in Amerfort in Holland
  • 1979 EM in Dänemark 12. Platz
  • 1982 EM in Salzburg 3. Platz
  • 1989 WM FCI Frauenfeld 16. Platz
  • 1989 WM Maribor Mannschaft 1. Platz, Einzel 4. Platz
  • 1991 2. FCI-WM Dillinger/Saar 7. Platz

Bis 31. Oktober 2014 war das Vereinsheim in Fritzens angesiedelt und wurde über die Jahre immer erweitert. Durch Besitzveränderungen der Grundstücke mussten wir uns um einen neuen Platz umsehen. Nach längerer Suche konnten wir in Wattens ein Feld pachten und dort entsteht derzeit unser neues Vereinsheim.

Wir sind stolz seit März unsere Kurs auf unserem neuen Hundeplatz abhalten zu können. Durch die guten Wetterverhältnisse konnten die Bauarbeiten bis Ende November fortgesetzt werden und nun haben wir uns einen Hundeplatz eingerichtet, der allen unseren Vorstellungen gerecht wurde.